Vortrag zu Legasthenie/LRS und Englisch in Kassel

Am Dienstag, den 19. Februar, halte ich in Kassel an der VHS für Lehrkräfte und Eltern einen Vortrag zu Legasthenie/LRS in Englisch. Themen sind sowohl die Diagnose und Förderung im Englischunterricht als auch Hinweise zur Binnendifferenzierung, häuslichen Förderung und schulrechtliche Aspekte.

Der Eintritt ist kostenlos. Weitere Informationen hier.
Lehrkräfte können sich, wenn sie einen Nachweis über die Veranstaltung als Fortbildung benötigen, auf dem hessischen Bildungsserver anmelden.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog und Meinungen und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

2 Kommentare

  1. Erstellt am 20. Februar 2013 um 13:18 | Permanent-Link

    Als Legasthenietherapeutin weiß ich, dass Legastheniker auch in den Fremdsprachen oft große Probleme haben. Leider ist dieses Thema noch recht neu und es gibt hier nicht viele Fachleute, die etwas zur Diagnose und speziellen Förderung sagen können. Der Vortrag in Kassel gestern über “LRS in der Fremdsprache Englisch” war sehr erhellend und schon mal ein Anfang. Die große Teilnehmerzahl (Eltern, Lehrer, Therapeuten) zeigte das Interesse und den (Nachhol-)Bedarf deutlch. Wünschenswert wären auch spezielle Fortbildungen für Legasthenietherapeuten, damit auch angemessene Förderkonzepte entwickelt und sinnvolle Fördertrainings speziell für den Bereich “LRS in der Fremdsprache Englisch” angeboten werden können.

    • Erstellt am 20. Februar 2013 um 13:22 | Permanent-Link

      Liebe Frau Queren,

      danke für Ihr Feedback zum Vortrag von gestern.
      Ich stimme Ihnen zu: Fortbildungen für Therapeuten im Bereich Englisch fehlen noch, am Material arbeite ich gerade ja noch. Ich würde mich freuen, wenn wir weiter in Kontakt blieben. Weitere Informationen zu Fortbildungen und Material würde ich auch immer, sobald ich etwas finde, hier auf meiner Website veröffentlichen.

      Herzliche Grüße nach Kassel!
      David Gerlach

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.