Schneller lesen – wie Bill Cosby

Bei Brainpickings bin ich auf einen interessanten Artikel gestoßen zu Schnelllesetipps von US-Komiker Bill Cosby.

Hier seine drei Tipps in Kurzform:

  1. Previewing: Die ersten zwei Absätze eines beliebigen Texts oder Buches komplett lesen, danach nur noch den ersten Satz jedes weiteren Absatzes lesen und abschließend wieder die letzten zwei Absätze des Gesamttextes.
  2. Skimming: Schnell die Augen über einen Text wandern lassen und nur Schlüsselwörter aufnehmen. Dies liefert kein tiefgehendes Verständnis, aber zumindest das grundlegende Thema des Textes.
  3. Clustering: Hier markiert man mehrere Wörter zu gemeinsamen Phrasen und springt nicht (wie normalerweise üblich) von Wort zu Wort, sondern von Cluster zu Cluster und erfasst das Cluster als Ganzes, nicht die einzelnen Wörter. (Ein Beispiel finden Sie unten rechts.)

    Lesecluster von Bill Cosby, Quelle: http://www.brainpickings.org/index.php/2013/01/16/how-to-read-faster-bill-cosby/

    Cluster von einem Lesetext

Insbesondere Previewing und Clustering finde ich hoch interessant, beide Techniken sind aber definitiv eher geeignet für geübte Leser. Die Idee des Clustering, also des simultanen Erfassens mehrere Wörter auf einmal, halte ich in Grundzügen auch für leseschwache Menschen für interessant, wenn man z.B. das schnelle Benennen immer wieder vorkommender Phrasen setzt. Wenn man solche verinnerlicht und automatisiert, verläuft das Abrufen (= Vorlesen) deutlich schneller.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog und Meinungen und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.