Neues Projekt: E-Learning-Portal für Lehrkräfte zu LRS

Gemeinsam mit der LegaKids-Stiftung und meinen Studierenden arbeite ich an einem kostenfreien Fortbildungsportal im Internet zu LRS, Legasthenie und Alphabetisierung: www.alphaPROF.de. Hier die offizielle Meldung:

alphaPROF und LegaKids7,5 Millionen “funktionale Analphabeten” gibt es in Deutschland – Erwachsene, die kaum oder gar nicht lesen und schreiben können. Dies führt zu einem stark eingeschränkten gesellschaftlichen Leben. Derzeit hat jeder sechste 15-Jährige große oder sehr große Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben.

Nun wollen wir, Wissenschaftler und Studenten der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem LegaKids Team, diesem gesellschaftlichen Problem so früh wie möglich begegnen.

Wir entwickeln ein kostenloses E-Learning-Aus- und Fortbildungsangebot für angehende Lehrkräfte, Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst sowie außerschulische Förderkräfte mit dem Ziel, die Diagnose- und Förderkompetenz in Bezug auf Lese-Rechtschreibprobleme ihrer Schülerinnen und Schüler signifikant zu erhöhen.

  • Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie im LRS-Blog von LegaKids und direkt auf der alphaPROF Homepage.
  • Sie sind Lehrerin oder Lehrer? Dann freuen wir uns, wenn Sie an einer kurzen Umfrage teilnehmen und so zum Gelingen des alphaPROF-Projekts beitragen: direkt zur Umfrage auf alphaPROF.
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog und Meinungen. Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.