Buchvorstellung: “Lerntherapie in Theorie und Praxis” von Armin Metzger

Psychotherapeut Armin Metzger bildet in der Schweiz Lerntherapeuten aus. In seinem Buch “Lerntherapie in Theorie und Praxis” stellt er die theoretische Grundlage und die Übertragung dessen in die praktische Therapie vor. Es ist damit eines der wenigen Werke, die sich tatsächlich rein begrifflich auf die praktische Arbeit in der Lerntherapie beziehen.

Metzger behandelt aufgrund des therapeutischen Ansatzes seines Buches die Bereiche Legasthenie und LRS leider nur sehr beiläufig. Vielmehr geht es um eine ganzheitliche Konzeption und die Komponenten, die in der Lerntherapie eine Rolle spielen, insbesondere Psychopathologie und Persönlichkeitsentwicklung. Auch auf dem Aspekt der Persönlichkeitsentwicklung baut er sein Handlungskonzept auf, um basierend auf einer umfassenden Diagnose zielgerichtet eine Therapie in Form eines Vierstufenmodells planen zu können.

Das Buch bleibt dabei im Kern bewusst recht theoretisch (trotz einiger Handlungsbeispiele anhand von Gesprächsbeispielen). Dafür bietet es mögliche Planungsalternativen oder Konstrukte, an denen sich Therapeuten (oder eben jene, die es werden möchten) als Grundlagen zur Therapie von Lernstörungen vielfältiger Art orientieren können. (Insbesondere auch die Buchempfehlungen bzw. verwiesene Literatur können gut für ein tiefergehendes Studium genutzt werden.)

Weitere Infos:
Die ersten Seiten als Leseprobe (PDF), Buch beim Verlag, Buch bei amazon.de

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buchrezensionen & Vorstellungen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.