Buchbesprechung: “Gehirn-gerechtes Sprachenlernen” von Karin Holenstein

Cover "Gehirn-gerechtes Sprachenlernen"In ihrem Buch “Gehirn-gerechtes Sprachenlernen” stellt Karin Holenstein die bekannte Birkenbihl-Methode zum Fremdsprachenlernen vor und zeigt anhand konkreter Beispiele, wie die Methode funktioniert. Die von Vera F. Birkenbihl entwickelte Herangehensweise entspricht dabei nicht dem klassischen Fremdsprachenunterricht in Schulen: Es wird primär darauf gesetzt, dass ein Großteil des Vokabulars und fremdsprachlicher Strukturen nach einem Prozess des Dekodierens in den weiteren Schritten automatisch gelernt wird und sich “nebenbei” einprägt. Karin Holenstein beschreibt in diesem Zusammenhang auch einige auf Birkenbihl basierende Konzepte und Ideen, die mit dem Fremdsprachenlernen effektiv verknüpft werden können.

Aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass viele diese Methode sehr schätzen und – trotz dass sie am Anfang eine gewisse “Umgewöhnung” benötigt – auch sehr effektiv zum Sprachenlernen nutzen konnten. Gewiss ist die Methode aber eine ungewöhnliche, eine, die man ausprobieren und selbst erleben sollte, ob sie für einen persönlich richtig ist. Inwiefern die Methode gerade auch für Legastheniker und lese-rechtschreibschwache Schülerinnen und Schüler einsetzbar ist, kann ich bislang noch nicht einschätzen, da ich noch keinen lernschwachen Schüler selbst damit unterrichtet habe. Frau Holenstein merkt in ihrem Buch selbst an, dass sie gute Lernerfolge mit der Methode bei Legasthenikern erzielen konnte. Obwohl ich persönlich aber noch keine Erfahrungen sammeln konnte, wollte ich das Buch und das Konzept als solches hier im Blog kurz präsentieren – vielleicht ist es etwas für Sie zum Ausprobieren mit Ihren Schülerinnen und Schülern? Wenn ja, berichten Sie bitte von Ihren Erfahrungen!

Mehr Infos zum Buch hier direkt vom Verlag.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buchrezensionen & Vorstellungen und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.