LRS-Förderung online mit delfino

Logo delfinoEin Anbieter von Therapie- und Trainingsprogrammen aus Österreich schickt sich an, eine kleine Revolution in der LRS-Förderung zu bewirken: Legasthenietraining am Rechner – und zwar auch flexibel von zuhause oder von unterwegs aus. Mit delfino stellt das Team der Firma Plejaden, die auch für die Bereiche Gehirntraining und Gesundheitsförderung erfolgreiche Lösungen in petto haben, eine Software vor, die als sehr gute Ergänzung zur regulären LRS-/Legasthenieförderung eingesetzt werden kann.

Legasthenietrainer können für ihre Schülerinnen und Schüler Accounts einrichten und so genau steuern, welche Übungen z.B. als Hausaufgabe daheim durchgeführt werden sollen. Dabei können die Trainer aus verschiedenen Modulen, Aufgabentypen und Spielen wählen, die auf evidenzbasierten Methoden zur Schriftsprachförderung aufbauen. Delfino kann dabei auf allen Rechnern, die einen Browser haben, eingesetzt werden – und damit auch auf den meisten Tablets, ohne dass eine Software installiert werden muss!

Eine zusätzliche Idee des Teams: Sie kennen das bestimmt auch aus eigener Erfahrung, dass viele Legasthenietrainer bereits lange Wartelisten haben – weil sie erfolgreich arbeiten und gleichzeitig der Bedarf an Förderung sehr groß ist. Mit delfino kann man den besorgten Eltern (und Schülern) trotz Warteliste als Trainer bereits die Möglichkeit bieten, zuhause grundlegende Methoden auszuprobieren und zu trainieren. Als Legasthenietrainer kann man den Eltern dies als Option direkt vermitteln.

Fazit: Die Idee an sich ist zwar damit nicht direkt neu – schon andere haben Software oder Online-Lösungen ausprobiert. Delfino scheint aber tatsächlich die erste Lösung zu sein, mit der man wirklich effektiv arbeiten kann. Probieren Sie das Programm unbedingt einmal aus! Auf der Website von Plejaden werden kostenlose Demos angeboten, Trainer können hier ein Informationspaket anfordern.

Hier noch einige Eindrücke des Programms (zum Vergrößern anklicken):

ipad-grafott ipad-LRS-oben ipad-hü-1

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Buchrezensionen & Vorstellungen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Kommentar

  1. Jochen Eder
    Erstellt am 22. Oktober 2013 um 12:23 | Permanent-Link

    Ich arbeite mit Trainern die dieses Programm einsetzen bereits seit einem Jahr und diese bestätigen mit erfolgreichem Einsatz, die oben beschriebenen Wirkungen. Darüber hinaus erreichen Sie nun auch Menschen, die sonst aufgrund von Fahrstrecken, die Angebote nicht nutzen wollten.
    Es ist eine Option, die in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein wird, als einer der Standbeine im Trainerdasein.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.