Zwischenstand und Ausblick …

Liebe Leserinnen und Leser meines Blogs,

heute einmal ein etwas persönlicherer Beitrag, da sich in den letzten Wochen und Monaten doch einiges getan hat. Damit das aber nicht zu ausschweifend wird, setze ich das Ganze mal in eine Aufzählung. :-)

  • Seit dem 15. Oktober bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg. Dies gibt mir die Möglichkeit, weiter im Bereich der Sprachlehr-/Fremdsprachenforschung zu arbeiten und (was für Sie bestimmt auch noch viel wichtiger ist) weitere Projekte im Bereich Legasthenie/LRS und Schriftsprachförderung anzustoßen. Details dazu zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Meine Studie (Entwicklung eines Englisch-Fördertrainings für Legastheniker/LRS-SchülerInnen) ist seit dem Sommer beendet, die Ergebnisse sind im Rahmen meiner Dissertation ausgewertet worden. Momentan steht noch die Verteidigung der Arbeit an, leider kann ich Ihnen erst danach genauere Informationen zum Studienverlauf und den Ergebnissen mitteilen. Bis Ende November wird man sich voraussichtlich noch gedulden müssen.
  • Das Englisch-Rechtschreibförderkonzept sowie ein Englisch-Leseförderkonzept, welches ich parallel zur laufenden Studie entwickelt habe, werden erst nach der Verteidigung meiner Arbeit veröffentlicht werden können. Das Rechtschreibförderkonzept wird damit das erste im deutschsprachigen Raum wissenschaftlich evaluierte LRS-Interventionsprogramm für Englisch als Fremdsprache sein.

Weitere Infos zu den Förderkonzepten, der Studie und den neuen Projekten in den nächsten Wochen hier im Blog!

Ihr David Gerlach

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog und Meinungen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.