Vorstellung: ADHS in der Schule (Lauth/Naumann)

Selbst wenn man die ADHS-Symptomatik kritisch (oder zumindest differenziert) sieht: Wir finden in unseren Schulen immer häufiger Kinder, die Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren. Ohne dass man diese Kinder gleich als ADHS-Kinder abstempeln muss, lohnt es sich doch, einen Blick in das von Gerhard Lauth und Kerstin Naumann entwickelte Trainingsprogramm “ADHS in der Schule” zu werfen. Interessanterweise unterschreiben die Autoren ihr Buch nämlich nicht als Programm für Kinder, sondern als “Trainingsprogramm für Lehrer“.

Die Publikation ist das erste standardisierte und evaluierte Fortbildungsprogramm, das Lehrkräfte bei der Diagnose und der Integration von Fördermaßnahmen gegen ADHS und damit verbundene allgemeine Verhaltensauffälligkeiten schult. Die medikamentöse Herangehensweise kann durch die im Kurs vermittelten verhaltenstherapeutischen Methoden zunächst aufgeschoben oder gänzlich vermieden werden, was grundsätzlich als sehr positiv zu bewerten ist. Das Buch enthält neben dem gesamten Fortbildungsablauf mit Handreichungen für den Fortbildner auch zahlreiches Material mit Arbeitsblättern und Power-Point-Präsentationen auf der beiliegenden CD-ROM.

Insgesamt ein höchst lohnenswertes Programm, das in Schulen integriert werden sollte!

Weitere Informationen: direkt beim Verlag bestellen, Inhaltsverzeichnis, Leseprobe

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  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.