Legastheniker lernen schlechter durch reine Nachahmung

Ein Lernen durch Nachahmung (Imitation) findet seit einigen Jahren große Anerkennung auch in der Didaktik und Methodik in Schulen. So werden beispielsweise im Fremdsprachenunterricht Situationen von den Lehrkräften dargestellt,  sprachlich unterstützend in der Fremdsprache erläutert und die Schüler ahmen diese Situation entsprechend nach. Es wurde gezeigt, dass diese Art von Lernen (vor allem auch dadurch, dass es eine multisensorische Herangehensweise ist) hocheffektiv ist.

Nun zeigt eine neue Studie von Menghini et. al. (2011), dass Kinder mit einer Lese(-Rechtschreib)schwäche (im Englischen klassifiziert als developmental dyslexia) gewisse Probleme bei dieser Art des Lernens durch Imitation haben. Bei der Untersuchung wurden 30 leseschwache Kinder mit 30 unbeeinträchtigten Kindern beim Lernen zweier Aufgabentypen verglichen: einer visuell dargebotenen Aufgabe (Imitation) und einer “Versuch und Irrtum”-Aufgabe. Es zeigte sich, dass die leseschwachen Kinder erhebliche Probleme bei der reinen Nachahmungsaufgabe zeigten, jedoch gute bis mit der Kontrollgruppe vergleichbare Ergebnisse beim “trial and error”-Format zeigten, wenn diese mit einer Nachahmungsaufgabe kombiniert wurde.

Als Folge für Unterricht und externe Förderung ergibt sich daraus, dass bei Anwesenheit von lese-rechtschreibschwachen Kindern nicht nur auf reine Nachahmung gesetzt werden sollte, sondern diese auch durch anwendungsbezogene, praktische Aufgaben unterstützend gefestigt werden müssen.

Verwendete Literatur

Menghini, D./Vicari, S./Mandolesi, L./Petrosini, L. (2011): Is learning by observation impaired in children with dyslexia? In: Neuropsychologia, 2011.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wissenschaftliche Beiträge & Artikel und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.