Lesekompetenz verbessern mit der SQ3R-Methode

Die Förderung der Lesekompetenz und des Leseverstehens gilt nicht erst seit PISA zu einem der zentralen Schwerpunkte in verschiedenen Fächern. Gerade auch lese-rechtschreibschwache Kinder haben hier besondere Schwierigkeiten. Bei älteren Schülerinnen und Schülern kann da eine strukturierte Lesetechnik Abhilfe schaffen: die SQ3R-Methode. Sie mag auf den ersten Blick etwas zeitaufwändig erscheinen, ist aber meiner Erfahrung nach sehr hilfreich, wenn ein Text wirklich durchdrungen werden soll.

Infos zur Methode sowie ein kostenloses Arbeitsblatt gibt es beim Lehrerfreund.

In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.

FOTO: (C) M_GLAUCO, FOTOLIA.COM

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Methodensammlung und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Trackback

  1. [...] Wenn man das Leseverständnis lese-rechtschreibschwacher Kinder trainieren möchte, bietet sich für ältere Schülerinnen und Schüler meist an, Lesestrategien einzusetzen, wie ich sie bereits einmal vorgestellt habe. [...]

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.