Vorstellung

Mein Name ist David Gerlach (Jahrgang 1983). Ich bin Professor für Englischdidaktik und beschäftige mich seit vielen Jahren mit Legasthenie/LRS, insbesondere in Kombination mit Fremdsprachenlernen.

Im Laufe meines Lehramtsstudiums bin ich eher zufällig auf die Problematik der Legasthenie/LRS gestoßen – und seitdem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. Ich engagiere mich ehrenamtlich für die in Deutschland vertretenen Verbände und veranstalte selbst Weiterschulungen und Vorträge für Lehrkräfte, Eltern oder Fachkräfte.

Als ehemaligem Englischlehrer liegt mir dabei insbesondere am Herzen, dass lese-rechtschreibschwache Kinder auch die Möglichkeit bekommen, Spaß an der für sie neuen und spannenden Sprache zu haben. Aus diesem Grund habe ich an der Philipps-Universität in Marburg zum Themenkomplex „Legasthenie/LRS und Fremdsprachenforschung“ promoviert und verfolge auch weitere Forschungsprojekte in diesem Bereich.

Folgen Sie mir auch auf Twitter für aktuelle und weitere Infos und Tipps!
Bei Fragen oder Ideen erreichen Sie mich auch per E-Mail an info@legasthenie-englisch.de.

Zur vollen Offenlegung

Diese Website betreibe ich als Privatperson. Workshops und Fortbildungen, die ich außerhalb der Universität anbiete, veranstalte ich als selbstständig Gewerbetreibender im Nebenerwerb.

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.