Übersicht der Englisch-Förderkonzepte

Übersicht LRS-Englisch-FörderprogrammeAuf diesem Blog stelle ich immer wieder Material zur LRS-Förderung in Englisch vor – und zwar neben denen anderer Autoren auch im vergangenen Herbst mein eigenes: wordly.

Letztens wurde ich in einer Veranstaltung gefragt, was ich denn von anderen Konzepten halte. Und ich kann offen sagen: Die meisten davon sind wirklich wunderbar auch zur Förderung geeignet! Und je nach dem, wie Sie selbst gerne arbeiten, ist das eine Konzept besser für Sie geeignet (auch besser als wordly! :-) ) als ein anderes. Daher habe ich mich einfach mal drangesetzt und stichwortartig zusammengestellt, was die einzelnen, aktuell in Deutschland auf dem Markt erhältlichen Förderkonzepte ausmacht, und welche demnach dann möglicherweise besser für Sie geeignet sind. (Diesen Beitrag würde ich auch immer wieder gerne erweitern, sobald es etwas Neues gibt. Schreiben Sie mir in den Kommentaren oder per Mail einfach, sobald Sie etwas finden, das noch nicht aufgeführt ist!)

Die Reihenfolge ist alphabetisch und stellt daher keine Ränge im Sinne einer Hitliste dar! Voraussetzung für die Aufnahme ist jeweils, dass das Konzept nicht nur einzelne Methoden oder Unterrichtsideen vorstellt, sondern komplett eingesetzt und damit ein Trainingsprogramm in Gänze darstellt. (Weiteres Fördermaterial mit einzelnen Methoden finden Sie auch in meinen Empfehlungen!)

  • Alfi und Betty (Günther Nieberle): mehrere Produkte basierend auf dem Förderkonzept von Günther Nieberle; Grundlage der Förderung ist ein Grundwortschatz der häufigsten Wörter (auch auf Basis anderer Förderkonzepte); Aufbau von Phonem-Graphem.Korrespondenzen und Aussprache (ausgehend von Phonemen) auch anhand Kontrastierung und Analogiebildung mit deutschen Begriffen – Preis: ab 35,-, Link zur Website
  • Englisch richtig schreiben – leichter lesen (Christiane Buda): Konzept mit Workbook-Charakter (64 Seiten), d.h. es wird direkt im Buch gearbeitet; strukturierte Vorgehensweise aufgeteilt auf mehrere Wochen Training; Einsatz ab 2. Lernjahr möglich; Aufbau von Graphem-Phonem-Korrespondenzregeln, kurze Diktate zur Festigung – Preis: 19,80, Buch auf amazon.de
  • Fit in Englisch trotz LRS (Bert Kerstin): zwei Förderhefte (120 Seiten), die jeweils sich auf Konsonanten und Diphthonge bzw. auf Vokale konzentrieren; Eingangstest dient zur Diagnose, was schon beherrscht wird, Weiterarbeit mit methodischen Arbeitsblättern folgt darauf entsprechend; nicht vorstrukturiert, Auswahl erfolgt auf Basis der Diagnose bzw. besonderer Schwierigkeiten; Aufbau der häufigsten Graphem-Phonem-Korrespondenzen anhand eines Grundwortschatzes – Preis: 35,90 für beide Hefte, Link zur Website
  • The Easy English Programme (Ursula Dorsch, Johannes Dreßler): strukturiertes Förderkonzept (440 Seiten) zum Aufbau von Graphem-Phonem-Korrespondenzen sowie Grammatiktraining (alle wichtigen Themen der weiterführenden Schulen); Beginn ab 5. Klasse möglich; 38 schulbegleitende Stunden; Festigung der Schreibweisen anhand motivierender Null-Fehler-Grenze – Preis: 199,-, Link zur Website
  • wordly Trainingskonzepte (David Gerlach): Basis sind die 300 häufigsten Wörter des Englischen, verknüpft mit Festigung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen; Rechtschreibtraining (ca. 360 Seiten) wissenschaftlich evaluiert, sehr strukturiert aufgeteilt nach 30 Wochensitzungen; Lesetraining (ca. 430 Seiten) flexibel einsetzbar mit Lesestrategientraining, Ausspracheförderung und Übungen zur phonologischen Bewusstheit; Spiele und Motivationsstrategien zur Förderung von Motivation und Konzentration; Einsatz ab 5., eher 6. Klasse – Preis: 98,- für Rechtschreib- oder Lesetraining, EUR 159,- für beide Konzepte gemeinsam, Link zur Website
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  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.