Story Retelling Strategy (Methodensammlung)

methodensammlungDie Story Retelling Strategy dient dem Ziel, das gerade Gelesene (alle Arten von Texten – nicht nur Geschichten!) mündlich wiederzugeben. Dies kann (bei schwächeren Schülerinnen und Schülern) auch zunächst auf Deutsch geschehen und mit dem vorliegenden Text. Bei leistungsstärkeren/älteren Trainingskindern sollte der Text umgedeckt werden und das Nacherzählen in kurzen Sätzen auf Englisch erfolgen.

Als unterstützende Hilfe können Sie das Akronym STORE verwenden: Setting, Trouble, Order of action, Resolution und End. Pro Buchstaben gibt es eine Leitfrage, die Ihr Trainingskind beantworten muss. (Beachten Sie bitte, dass es für Sachtexte oft kein „Problem“/Konflikt im Sinne einer Geschichte gibt. Vielmehr sollte hier dann der Fokus auf das zentrale Thema des Textes gelegt werden.)

Setting:                   Who, What, When, Where?

Trouble:                  What is the trouble/problem?

Order of action:      What actions happened to solve the problem?

Resolution:              What was the outcome (= resolution)?

End:                          What happened in the end?

Vorgestellt in: Marzola, E.S. (2011): Strategies to Improve Reading Comprehension in the Multisensory Classroom. In: Birsh, J. R.: Multisensory teaching of basic language skills. Baltimore: Paul H. Brooks. S. 365-403.

In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.

FOTO: (C) M_GLAUCO, FOTOLIA.COM

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Methodensammlung und getagged , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Kommentar

  1. Heinz Steinmaßl
    Erstellt am 4. Januar 2014 um 13:28 | Permanent-Link

    Für mich als zertifizierter Legasthenie- und Dyskalkulietrainer ein sehr hilfreicher und interessanter Beitrag. Bitte um Nachricht über neue Beiträge.

    Danke und beste Grüße
    Heinz Steinmaßl

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.