Warum Englisch-LRS-Therapie nicht teurer sein darf als “normale” LRS-Therapie

Teurere Englischförderung?Gestern rief mich die besorgte Mutter eines legasthenen Schülers an mit einigen (überwiegend schulrechtlichen) Fragen zu Legasthenie/LRS und dem entsprechenden Notenschutz oder Nachteilsausgleich. Darüber hinaus ging es um die außerschulische Förderung ihres Sohnes: Die LRS-Therapeutin des Schülers hatte bereits (auch recht erfolgreich) in Deutsch gefördert, jetzt sollte nach dem ersten “Englisch-Kampf” zu Beginn der 5. Klasse auch die LRS-Förderung in der Fremdsprache erfolgen. Diese sollte aber (deutlich) teurer sein als die Förderung in Deutsch, weil die Schwierigkeiten “vollkommen anders lägen” (O-Ton) als im Deutschen.

Meiner Meinung nach darf Englisch-LRS-Förderung nicht teurer sein als “normale” Förderung in der Muttersprache. Ich habe schon an verschiedenen Stellen dargelegt, dass die ursächlichen Schwierigkeiten (z.B. phonologische Bewusstheit, schnelles Benennen etc.) bereits in der Muttersprache defizitär sind. Das Argument, dass man also die Englisch-Therapie vollkommen anders aufbauen müsse, zieht nicht! Die meisten Trainingskonzepte, die Legasthenie-/LRS-Trainer für Deutsch einsetzen, lassen sich auch auf Englisch übertragen (morphem- und silbenorientierte Ansätze leider nur begrenzt). Die Schwierigkeit im Englischen liegt oft daran, dass es dafür bislang nur wenig Material gibt – aber für die Grundlagen reicht es (siehe auch meine Empfehlungen). Englisches Wortmaterial kann z.B. genauso für Übungen zur phonologischen Bewusstheit genutzt werden. Auch die im englischsprachigen Raum bewährten System Bangor Dyslexia Teaching System oder Alpha to Omega eignen sich durchaus als Wortmaterial zur Förderung im Englischen.

Nichtsdestotrotz: Materialtechnisch muss sich für die Englisch-Förderung hier bei uns noch einiges tun – so viel steht fest. Dennoch berechtigt es nicht dazu, die Preise für Englisch-Förderung exorbitant über regulärer Deutsch-Förderung anzusetzen.

Was meinen Sie?

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Blog und Meinungen und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.