Grammatikvermittlung bei LRS im Englischen

David Kapetanidis ist seit etwa 10 Jahren Deutsch- und Englischlehrer an einer Sprachschule im griechischen Thessaloniki. In seinen Sprachkursen betreut er auch immer wieder lese-rechtschreibschwache griechische Schülerinnen und Schüler und hat in einer Fallstudie getestet, ob diesen Kindern Grammatik eher induktiv oder deduktiv vermittelt werden sollte:

“Ich habe seit 2,5 Jahren einen A 1-Kurs, in dem ich 2 Kinder mit LRS unterrichte. Die größte Schwierigkeit war, den Kindern Grammatik zu vermitteln. Da habe ich sowohl die deduktive als auch die induktive Methode angewendet und habe nach langer Zeit festgestellt, dass sie mit der deduktiven Methode weit mehr lernen, um die Grammatik anzueignen. Ich habe dann meine Erfahrungen niedergeschrieben in Form eines Artikels. (…)
Haben Sie vielen Dank für Ihren interessanten Blog, er ist sehr nützlich und von großer Wichtigkeit für alle Lehrer die LRS Kinder unterrichten. Ich merke immer mehr, wie wichtig es ist, sich auszutauschen in einem Berufsfeld, der trotz Schwierigkeiten auf Neue interessante Facetten zeigt.”

Seine – auch gerade aus der Perspektive Griechenlands – interessanten Erkenntnisse und Beschreibungen hat er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Sie können sich seinen Artikel hier als PDF herunterladen.

Herzlichen Dank für die Arbeit, die Ausarbeitung und Ihre Unterstützung!

Für Artikel, Meinungen und Beiträge anderer Autoren auf diesem Blog sind ausschließlich die jeweiligen Autoren verantwortlich.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Wissenschaftliche Beiträge & Artikel und getagged , , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.