Artikel in “Schulmanagement” zur LRS-Förderung in der Schule

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift schulmanagement (Oldenbourg Verlag) ist ein Artikel von mir erschienen. Schwerpunkt ist die Integration von Diagnose und Förderung im Schulalltag am Beispiel von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Weitere Infos hier.

Abstract:

Eine strukturierte Förderung des Leseverständnisses hat durch die PISA- und IGLU-Vergleichsstudien an Beachtung und Bedeutung in allen Fächern gewonnen, gehört diese Fähigkeit doch in unserer Gesellschaft zu einer Schlüsselkompetenz der Informationsbeschaffung und -auswertung (siehe auch Voss 2006). Eine dazugehörige Kompetenz wird leider oft durch den Fokus auf das Leseverstehen noch vernachlässigt: das Rechtschreiben. Ein Beitrag von David Gerlach.

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  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.