Lückentexte mit Problemwörtern erstellen (Methodensammlung)

Wenn Sie für Ihre SchülerInnen schwierige Wörter z.B. in Form von Karteikarten sammeln, um diese (in ihrer richtigen Form) zu automatisieren, erstellen Sie zur Überprüfung und zum Training Lückentexte mit den entsprechenden Wörtern. Ein hilfreiches Tool zum Erstellen von Lückentexten gibt es vom Goethe-Institut.

Die einzusetzenden Wörter können Sie den Kindern dann entweder diktieren oder sie selbst überlegen lassen, welches Wort im Text fehlt. Der Vorteil in der ersten Variante liegt darin, dass die Kinder selbst den restlichen Text natürlich mitlesen müssen, in der zweiten (schwierigeren) Variante müssen sie zusätzlich aus dem Kontext heraus die Möglichkeiten abwägen und überlegen, welches Wort am sinnvollsten ist.

In der Materialsammlung stelle ich in loser Folge kleine Methoden und Ideen für den (Förder-)Unterricht mit lese-rechtschreibschwachen Kindern vor.

FOTO: (C) M_GLAUCO, FOTOLIA.COM

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Methodensammlung und getagged , , , . Bookmarken: Permanent-Link. Kommentieren oder ein Trackback hinterlassen: Trackback-URL.

Ein Kommentar

  1. Erstellt am 18. Januar 2012 um 16:59 | Permanent-Link

    Ein hilfreiches Tool zum Erstellen von Karteikarten ist CoboCards (http://www.cobocards.com)

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

  • Dieser Blog beschäftigt sich mit der Förderung legasthener oder lese-rechtschreib-schwacher Englischlerner. Hier sollen Lösungen für LRS-Schüler/innen und deren Trainer/innen und Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert werden.